Vereinsgeschichte

Die Schwanenritter Nürnberg blicken auf eine traditionsreiche Geschichte zurück.

Vereinsgeschichte

Im September 1961 trafen sich im Gasthof "Schwänlein zu Nürnberg", in der Hinteren Sterngasse, 16 Männer und Frauen.

Nach einer kurzen Rede des Präsidenten des Landesverbandes Franken im Bund Deutscher Karneval, wurde eine neue Gesellschaft aus der Taufe gehoben:
Am 11.11. im Jahre 1961 nach der ersten Kontaktaufnahme mit den Nürnberger und Oberfränkischen Karnevalsgesellschaften wurde die Eintragung im Vereinsregister unter der Nummer 843 beschlossen. Unter dieser Nummer sind wir auch im Landesverband Franken Mitglied, außerdem im Bund Deutscher Karneval und im Festausschuss Nürnberger Fastnacht e.V..
 Im Jahre 1967 wurde auch der Eintritt in die Narrenzünfte beschlossen.

Sinn und Zweck der Gesellschaft ist es, Kameradschaft, Geselligkeit, sowie fastnächtliche Bräuche zu pflegen.

Darauf ein dreifach donnerndes: "Schwanen-Ritter, Schwanen-Ritter, Schwanen-Ritter, AHA!"